Moderation – kommunikative Gestaltung von Prozessen
Im Wesentlichen liegt die Aufgabe von Moderation darin, zwischen den
inhaltlichen Teilen einer Veranstaltung für die jeweiligen Beteiligten
Übergänge zu schaffen.
Vornehmlich geht es bei der Moderation von Gruppen und von
Gruppengesprächen, einer Businessmoderation, darum eine
Arbeitsgruppe darin zu unterstützen, ein Thema, eine Aufgabe…
> auf die Inhalte konzentriert
> zielgerichtet und effizient
> eigenverantwortlich
> unter Nutzung der Potentiale aller Teilnehmer
> im fairen und anregenden Umgang miteinander
> sowie in der Umsetzung praxisorientiert
…zu bearbeiten.
Anders als bei der Businessmoderation verhält es sich bei einer
Informationsmoderation, der Medienmoderation oder der reinen
Unterhaltungsmoderation, der Veranstaltungs- bzw. Live-Moderation.
Zum Kreis der eigentlichen Akteure kommt hier noch die Zuschauerebene
hinzu. Damit bilden diese Formen von Moderationen gleichzeitig eine Art
Schnittstelle zwischen Themen, Akteuren und Publikum und verbinden
alle Bestandteile zu einem ansprechenden, professionellen Ganzen.
Nur wer seine Kommunikation auf einen Punkt lenkt, trifft ins Schwarze. (Sabine Hübner)
©Bildausschnitt Andreas Focks (Historische Stadthalle Wuppertal)