Vertrieb – persönliche Impulse in der gesamtheitlichen Kommunikation
Es gibt unzählige hervorragende Präsentationsformen, Verkaufs‑, Vertriebs- und Marketingstrategien, aber sie passen nicht gleichermaßen auf jeden von uns, zu unseren individuell unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen. Produkte, Dienstleistungen und Services werden sich immer ähnlicher. Somit ist eine Abgrenzung zu Anderen nicht mehr nur allein darüber möglich.
Es geht also nicht nur darum, was verkauft und vorgestellt wird, sondern wie es verkauft und vorgestellt wird. Um sich abzuheben, Interesse und Gehör zu finden, ist die Art und Weise von Beratung und Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern entscheidend.
Der ausschlaggebende Impuls geht immer von der individuellen Persönlichkeit derer, die etwas präsentieren und verkaufen aus, quasi von der Kommunikation hinter der Kommunikation!
Jeder „verkauft” zuerst einmal sich selbst und darüber hinaus dann das, wofür er steht!
Die Kompetenz eines Menschen, seine Wirkung nach außen und sein Erfolg, wird nur zu etwa 20% vom reinen Fachwissen bestimmt, aber zu annähernd 80% durch seine Persönlichkeit und deren individuelle und kontinuierliche Entwicklung.
Eigene Kernkompetenzen zu erkennen und sie bewusster in der Kommunikation einzusetzen ist hier das Ziel von Workshops und Veranstaltungen.
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. (Paul Watzlawick)
©Bildausschnitte Andreas Focks (Jobcenter/BA/BIZ Steinstr. Dortmund)